Welche Voraussetzungen sollten Pflegeeltern mitbringen?

Zunächst einmal das, was Familie eben ausmacht: ausreichend Platz in ihrem Zuhause und in ihrem Herzen. Genug Zeit, um sich auf ein Kind und seine Besonderheiten einzustellen. Persönliche und finanzielle Verhältnisse, die ein sicheres Leben ohne Not gewährleisten. Klare Erziehungsvorstellungen, die einem Kind Orientierung und Halt geben. Und viel Geduld…

Außerdem müssen alle Familienmitglieder einverstanden sein und leibliche Kinder vom Alter her zu einem Pflegekind passen. Wichtig ist auch die Bereitschaft, eng mit uns zusammen zu arbeiten.

Am liebsten sind uns Pflegefamilien, die mit sich und ihrem Leben im Großen und Ganzen zufrieden sind und noch genug Zeit, Kraft und Liebe übrig haben, die sie an ein Pflegekind weitergeben möchten.

Zurück